Unser Dorf

Gershausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Kirchheim und liegt westlich der Kerngemeinde in den südlichen Ausläufern des Knüllgebirges.

Der Ort hat zur Zeit 327 Einwohner.

Es besitzt einige Einrichtungen des öffentlichen Lebens.
hohlweg_gershausenIn der Ortsmitte befinden sich das Gasthaus Frank, auch Backsteinpalast genannt und das Dorfgemeinschaftshaus.

Das Feuerwehrgerätehaus liegt unterhalb an der Ibra gelegen. Es wurde 1980 in Eigenregie der Feuerwehr erbaut.

Oberhalb des Dorfes liegt der Sportplatz mit der Grillhütte. Hier trainiert der 1. FC Gershausen. Für offizielle Spiele muss dieser aber nach Kirchheim ausweichen.
Die Grillhütte wurde 1989 durch die Feuerwehr als Schutzhütte erstellt. In den Jahren wurde sie immer wieder erweitert und verbessert.
Durch den 1. FC Gershausen wurde die Hütte mit einer Umkleidekabine, Dusche und sanitäre Anlagen erweitert.

gershaeuserseeIm Silbergraben liegt der Gershäusener See. Er ist Startpunkt des Gershäusener Volkstriathlons. Er befindet sich in Privatbesitz.

%d Bloggern gefällt das: